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Standortbezogenes Förderkonzept

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein elementares Grundprinzip
jedes Unterrichts und somit pädagogischer Auftrag.
Wesentliches Ziel ist es, die Schwachen zu fördern und die Starken zu
fordern: optimale Förderung ist als wesentliches Qualitätskriterium einer
Schule anzusehen.


Um den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden
ist es notwendig, eine zielgerichtete Förderung durchzuführen, diese zu
evaluieren und gegebenen Falls zu adaptieren.


Die gesetzlichen Grundlagen dazu basieren auf dem Rundschreiben
11/2005 vom 28.6.2005 des bm:ukk, §8 lit.g.AchOG; § 12 Abs. 6 bis
Abs. 9 SchUG 3 19 Abs. 3a uns 4 SchUG; 3 4 Abs. 1 bis 3 sowie §1, Abs.
4 Teilzahlenverordnung.

 

Strukturen schulischen Förderns

Fördern als allgemeines pädagogisches Prinzip


·  Berücksichtigung der individuellen Begabungs-, Interessens- und
Lernvoraussetzungen
·  Förderung aller Schülerinnen und Schüler für den Erwerb diverser
Kompetenzen (Lernen lernen, Soziales Lernen,...)
·  Individualisierung und Differenzierung in Zielvorgabe,
Methodenvielfalt, Inhaltsangebot ( Buchstabentage,Freiarbeit,
Wochenplanarbeit, Offenes Lernen,.....)
·  Erkennen und Fördern (hoch) begabter Kinder durch „besonderes
Angebot“ im Unterricht (Drehtürmodell, pull out, Montagsfrage,
Projektarbeit, Ateliertag, Portfolioarbeit)


Diese Art der Förderung wird klassenübergreifend durchgeführt.
 

Fördern im Förderunterricht

·  Integrativer Förderkurs
Bezieht sich auf zweite Lehreperson in einer Stunde, erfolgt
integrativ in der Klasse oder in einem externen Raum.
·  Förderkurs in einem Ausmaß von 50 Minuten nach dem
eigentlichen Unterricht in Kleingruppen

 

Fördern in speziellen Modellen

Diese Förderung erfolgt von Lehrerinnen mit speziellerAusbildung.

·  Legastheniekurs
·  Dyskalkuliekurs
·  Leseförderung
·  Dokumentierter Deutschkurs
·  Sprachheilkurs
·  Förderung durch die Beratungslehrerin

 

Besondere Fördermodelle


·  Drehtürmodell
·  Portfolioarbeit
·  Klassenübergreifend Individualförderung
·  Ateliertage

 

Förderung der Lesekompetenz


·  LesepatnerInnen
·  Lesescreening auf jeder Schulstufe
·  Bibliotheksstunde
·  Lesemeisterschaft

 

Frühwarnsystem

Analyse der Lerndefizite und Information der Eltern mit Angebot von
Fördermöglichkeiten, Leistungsnachweis,.......

 

....was wir sonst noch tun....


·  Jede/r Lehrerin/ Lehrer formuliert bei der
Wochenplanung ein Grobziel für D,M, SU
·  Die Lehrziele werden in einem „Lehrzielkatalog“
eingetragen und für jedes Kind evaluiert – diesbezüglich wird
notwendige Förderung sehr schnell ersichtlich
·  Jeder Lehrer hat sein klasseneigenes Förderkonzept das pro
Semester mittels Evaluierung zu Ende des Semester evaluiert wird
·  wir haben unsere schuleigenen Standards, auf die die Lehrziele bzw. Kompetenzraster
ausgerichtet sind
·  für jedes Kind führen wir einen Entwicklungsbogen während seiner
Schulzeit bei uns und können so Kompetenzveränderungen sehr
gut feststellen und reagieren.
·  Förderung im Bereich „Bewegung und Sport“ durch die Teilnahme an sportlichen
Veranstaltungen des Bezirks, der Stadt Wien.
·  Integrative Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Sinnesoder
Körperbehinderung durch unsere Sonderschullehrerinnen
·  Integrative Förderung der Schülerinnen und Schüler mit ASO-LP
durch unsere Sonderschullehrerinnen
·  Bedachtnahme zur Auswahl des Unterrichtsmaterials (Lilo Lesewelt
zur individ. Buchstabenerarbeitung, individuelle
Zahlenmappen,.....)
·  Begabungsförderung in Kleingruppen.
.  Arbeit mit PC-Programmen (Antolin, Anton) im Zuge vom Lehrplan NEU