Schulpartnerschaften

..... gemeinsam geht es einfach besser!

Elternverein
Im Laufe der Zeit hat sich die Arbeit des Elternvereins wesentlich geändert. Vom reinen "Geldbeschaffungsverein" entwickelte er sich zu einem gleichberechtigten Partner, der in der Schule beraten und mitentscheiden kann - daher aber auch Mitverantwortung trägt.

Das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft wird im Wesentlichen von den handelnden Personen geprägt. Aus diesem Grund werden in regelmäßigen Abständen Elternvereinssitzungen abgehalten, in deren Zuge die Klassenelternvertreter die neuesten Informationen und aktuellsten Veränderungen erhalten. Ebenso werden in den Sitzungen Vorgespräche für das Schulforum geführt. Die Klassenelternvertreter und -vertreterinnen sollten nun ihrerseits die Eltern ihrer Klasse über diese Neuigkeiten informieren.

Im Schulforum, welches von der Schulleiterin einberufen wird, ist pro Klasse ein Klassenvertreter stimmberechtigt. Das Schulforum tagt mehrmals im Schuljahr. Hier werden insbesondere Beratungen und Entscheidungen zu folgenden Punkten getroffen:
  • Nahtstelle
  • Kindergarten, Hort, weiterführende Schulen
  • Elternarbeit
  • Lehrausgänge, Buchausstellung, Projekt
  • Lehrausgänge

Die Verantwortung für die Auswirkungen der Beschlüsse tragen LehrerInnen und ElternvertreterInnen gemeinsam. Klassenvertreter sein erfordert u.a. die grundsätzliche Bereitschaft, Zeit für die SchülerInnen und Schule bereitzustellen.
Aktivitäten:
Buchausstellungen